PET-CT

Our Expertise

PET-CT - The Basics

PET-CT is a combination of two examination procedures, namely positron emission tomography (PET) and computed tomography (CT). PET allows metabolic processes in the body to be visualised. In the process the patient is usually given an intravenous injection of a radioactive form of glucose, 18F-FDG (a so-called tracer). Most malignant tumours have a higher energy demand and consume greater amounts of sugar, so they can be visualised with a high degree of precision. The CT scan, performed almost simultaneously, aids the precise localisation and anatomical classification of the tumour. At present the PET-CT scan is the procedure with the highest level of diagnostic certainty in oncological medical imaging: in other words, it is able to detect tumours even in the early stages, tumours which might not be detected by other imaging technologies (e.g. conventional CT or MRI).

Computertomographie CT Diagnostik München

When should a PET-CT scan be performed?

 

The most common issues that can be investigated using PET-CT scans are:

  • Tumour detection and spread in the case of a clinical suspicion of cancer
  • Staging, i.e. the detection of metastases in malignancies that have already been confirmed
  • Re-Staging, i.e. evaluation of treatment success after a course of therapy has been administered (e.g. chemotherapy)

In principle all tumours with a high sugar metabolism can be visualised with the help of the radioactive glucose 18F-FDG. This is true of most types of cancer (e.g. rectal carcinoma, breast cancer, pancreatic carcinoma, lung cancer, head and neck tumours, Hodgkin’s lymphoma). However, there are exceptions, among them prostate cancer, indolent lymphomas, brain tumours as well as neuroendocrine tumours. In such cases, nonetheless, it is usually possible to visualise these tumours using other metabolic pathways. In the case of prostate cancers, for example, a radioactive protein is used, which then binds to the cell surface of prostate tumour cells according to the lock and key principle (so-called PSMA PET-CT).   

In Germany PET-CT scans are currently only covered by statutory health insurance in the case of small-cell and non-small-cell lung cancer, Hodgkin’s lyphoma and head and neck tumours.
Private insurance usually covers the full costs.

For the best results, you should pay attention to the following points:

  • You should fast for the 6 hours before the scan. This also includes beverages. Water (sparkling or still) and unsweetened tea or coffee are allowed
  • No physical activity on the day of the scan (jogging, fitness)
  • TSH and creatinine levels should be confirmed by the lab in advance and brought with you to the scan, in case administration of a CT contrast medium is necessary
  • Please bring a printout or CD of all medical reports and pre-examinations with you to the scan
  • If you are diabetic and taking metformin, you should discontinue this medication 48 hours before the scan, if you are having a CT with contrast medium

Before any PET-CT scan, a doctor will undertake a detailed discussion with you and answer any questions that you have. After the medical consultation, your blood sugar will be measured. When the scan is performed, there must be a distinct lack of sugar in the body of the patient, therefore a blood sugar threshold of 150mg/dL should not be exceeded.
Subsequently, the radioactive sugar solution will then be injected into a vein. Following this approximately 60 minutes must be spent in a ‘relaxation room’ to allow the substance to spread throughout your body. It is essential that physical activity is avoided during this time, as this would allow the radioactive sugar to accumulate in the muscles, complicating the diagnosis. After this, the images will be taken by the PET-CT scanner. Scanning the entire body takes approximately 30-60 minutes.

Bauchmetastase auf Höhe des Beckeneinganges

 

 

 

 

 

 

 

Abdominal metastasis at the level of the pelvic entrance, visualised by uptake of the radioactive sugar 18F-FDG

herkömmliche CT des Bauchraumes

 

 

 

 

 

 

 


In comparison with a convential CT scan

Should you have any questions regarding PET-CT before the scan, please book an individual consultation appointment with Dr Dr Vag or a member of his team.

Unsere Kompetenzen

PET/CT - Das Prinzip

Die PET/CT ist eine Kombination aus zwei Untersuchungsverfahren, nämlich der Positronenemissionstomographie (PET) und der Computertomographie (CT). Mithilfe der PET können Stoffwechselvorgänge im Körper sichtbar gemacht werden. Dabei wird dem Patienten in der Regel das radioaktiv markierte Traubenzucker 18F-FDG (sog. Tracer) intravenös injiziert. Da die meisten bösartigen Tumoren durch einen erhöhten Energiebedarf die Eigenschaft besitzen, vermehrt Zucker aufzunehmen, können diese mit hoher Präzision sichtbar gemacht werden. Die fast zeitgleich durchgeführte CT dient dabei zur genauen Lokalisation bzw. anatomischen Zuordnung des Tumors. Zurzeit ist die PET/CT die Modalität mit der höchsten diagnostischen Sicherheit in der onkologischen Bildgebung, d.h. es können Tumoren bereits in frühen Stadien erkannt werden, die in anderen bildgebenden Verfahren (z.B. herkömmliche CT oder MRT) noch nicht gesehen werden.

Computertomographie CT Diagnostik München

Wann sollte eine PET/CT durchgeführt werden?

 

Die häufigsten Fragestellungen, die mittels PET/CT beantwortet werden, sind:

  • Tumordetektion und Ausdehnung bei klinischem Verdacht auf eine Krebserkrankung
  • Staging, d.h. die Detektion von Metastasen bei bereits gesicherter Tumorerkrankung
  • Re-Staging, d.h. Auswertung des Therapieerfolges nach durchgeführter Therapie (z.B. Chemotherapie)

Prinzipiell können alle Tumoren, die einen hohen Zuckerstoffwechsel haben, mittels dem radioaktiv markierten Zucker 18F-FDG sichtbar gemacht werden. Dies gilt für die meisten Krebsarten (z.B Rektumkarzinom, Mammakarzinom, Pankreaskarzinom, Bronchialkarzinom, Kopf-Hals-Tumoren, Hodgkin-Lymphom). Es gibt jedoch Ausnahmen, wie zum Beispiel das Prostatakarzinom, niedrigmalige Lymphome, Hirntumore sowie neuroendokrine Tumoren. Hier besteht zumeist jedoch die Möglichkeit, mittels anderer Stoffwechselwege diese Tumoren doch noch sichtbar zu machen. Zum Beispiel wird beim Prostatakarzinom ein radioaktiv markiertes Protein verwendet, das sich nach dem „Schlüssel-Schloss-Prinzip“ nur an die Zelloberfläche von Prostatatumor-Zellen bindet (sog. PSMA PET/CT).   

In Deutschland wird die PET/CT zurzeit ausschließlich beim kleinzelligen und nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom (Lungenkrebs), beim Hodgkin-Lymphom sowie bei Kopf-Hals Tumoren von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen.
Die privaten Krankenversicherungen übernehmen in der Regel die Kosten.

Für das optimale Ergebnis der Untersuchung sollten Sie folgende Punkte beachten:

  • Sie sollten bis 6 Stunden vor der Untersuchung fasten. Dies beinhaltet auch Getränke. Ausnahme ist Wasser (mit oder ohne Kohlensäure) und ungesüßter Tee/ Kaffee
  • Keine körperliche Aktivität am Untersuchungstag (Jogging, Fitness)
  • Die Laborwerte TSH und Kreatinin sollten vorher bestimmt und zur Untersuchung mitgebracht werden, falls eine CT-Kontrastmittelgabe nötig ist
  • Bitte bringen Sie alle Arztbriefe und Voruntersuchungen auf CD oder Ausdruck zur Untersuchung mit
  • Falls Sie zuckerkrank sind und Metformin einnehmen, sollten Sie dieses Medikament im Falle einer CT-Kontrastmittelgabe 48 Stunden vor der Untersuchung absetzen

Vor jeder PET/CT Untersuchung wird ein Arzt mit Ihnen ausführlich sprechen und Ihnen die Fragen, die Sie haben, beantworten. Nach dem Arztgespräch wird der Blutzucker bestimmt. Da zum Untersuchungszeitpunkt im Körper des Patienten ein gewisser Zuckermangel herrschen muss, sollte ein Blutzucker-Grenzwert von 150mg/dl nicht überschritten werden.
Die radioaktiv markierte Zuckerlösung wird Ihnen nachfolgend über einen venösen Zugang injiziert. Anschließend muss für ca. 60 Minuten in einem „Ruheraum“ gewartet werden, bis sich die Substanz im Körper verteilt hat. Während dieser Zeit sind körperliche Aktivitäten unbedingt zu vermeiden, da sich dadurch das radioaktive Zucker auch in den Muskeln anreichert, wodurch die Diagnose erschwert wird. Nach dieser Zeit erfolgen die Aufnahmen auf dem PET/CT Scanner. Die Untersuchung des gesamten Körpers dauert ca. 30-60 Minuten.

Bauchmetastase auf Höhe des Beckeneinganges

Bauchmetastase auf Höhe des Beckeneingangs, die durch die Aufnahme des radioaktiven Zuckers 18F-FDG deutlich sichtbar gemacht wird

herkömmliche CT des Bauchraumes

Zum Vergleich eine herkömmliche CT

Wenn Sie vor einer Untersuchung Fragen zur PET/CT haben, vereinbaren Sie gerne einen persönlichen Beratungstermin bei Herrn Dr. Dr. Vag oder einem Mitarbeiter seines Teams.